photographer | sports and business

blog

Hospitality-Fotografie beim FIFA World Cup in Qatar

In den letzten Tagen habe ich (zusammen mit Moritz Becker 🎥) für adidas das VIP Gäste Programm beim FIFA World Cup in Qatar 2022 begleitet. Die Lounge im Hospitality Village vom Lusail Stadium wurde auch mit meinen Bildern von der Sell-In Kampagne aus dem letzten Jahr geschmückt. 

10 Tage waren wir mit zwei verschiedenen geladenen Gästegruppen unterwegs, haben deren Aktivitäten, sowohl für deren privates Fotoalbum, als auch zur reinen Dokumentation für adidas direkt, festgehalten. Übersichten und Details von Lunch- und Dinner-Locations, von Lounges, Hospitality-Bereichen und die Emotionen der Gäste standen auf unserem Briefing.

Die Gäste sollten die Bilder vom ganzen Tag immer am nächsten Morgen zum Frühstück auf ihrem Handy haben. (Das ginge natürlich auch alles schneller, also in Echtzeit, damit die Kunden hochwertige Bilder sofort teilen können - das war aber nicht gewünscht) Während ich im Bus oder Shuttle von Location zu Location fuhr, nutzte ich die Zeit, um die ersten Bilder dann schon zu editieren. Am Ende des Tages waren alle Bilder editiert und richtig kategorisiert, damit ich am nächsten Tag wieder komplett von Neuem starten konnte. Speicherkarten wieder formatiert und alle Akkus wieder voll geladen. Die eigene Organisation ist in diesem Fall extrem wichtig - sonst häuft sich nachher was an, was man einfach nicht mehr unter Kontrolle bekommt. Falls ich doch etwas vergessen hatte zu editieren, habe ich am Abend sicherheitshalber immer alle Speicherkarten komplett auf eine externe SSD gesichert.

Da wir an machen Locations doppelt waren, mit den verschiedenen Gruppen, habe ich vor dem zweiten Besuch die Setups nochmal vom Kunden durchschauen lassen, um Sachen nochmal fotografieren zu können, die ich eventuell vergessen hatte oder anders gewünscht waren.

Dank Picdrop.de (siehe unten) erhält der Kunde eine schon vorsortierte Produktion, die er sofort in die eigene Dokumentation mit einpflegen kann, weil alles sofort abrufbar und logisch sortiert ist.

Fotos oben von Tim Groothius und Tom Weller.